Über mich

Hunde begeistern und begleiten mich schon ein Leben lang. Vom Mischling über Labrador und Border Collie bin ich schließlich beim Golden Retriever gelandet.

Mein 3. Golden war eine Hündin mit der ich 2016 nach langen Vorbereitungen einen Wurf hatte. Dies war eine sehr bereichernde und intensive Erfahrung.

Meine Hunde werden seit 2014 gebarft. Auch die 4 Welpen wurden mit präparierter Ziegenmilch, frischen Fleischprodukten und Gemüsebrei entwöhnt.

Über Bücher, Foren und Seminare habe ich mich intensiv informiert, hatte allerdings immer noch das Bedürfnis mehr zu erfahren und wollte auch anderen Menschen helfen, den Weg zum gesunden Hundefutter zu finden. Daher habe ich 2017 folgende, einjährige Ausbildung absolviert:

Ernährungsberater für Hund und Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon

Meine Dozenten waren Swanie Simon und Nadine Wolf

Weitere Seminare und Fortbildungen:

2019: - Kräuterheilkunde (Swanie Simon)

           - Ein Hundeleben ohne jährliche Impfungen - ist das möglich?

           - Verhalten und Fütterung
           - Blutwerte für BARF- Berater und Tierernährungsberater (Rike Wesendahl)
           - Kastration und ihre Auswirkungen auf den Körper (Rike Wesendahl)
           - Calendula – pflanzlicher Sonnenschein (Swanie Simon)
           - Barfen, aber richtig (Nadine Wolf)


2018: - Ausbildung zum Ernährungsberater für Hund & Katze mit Schwerpunkt BARF nach Swanie Simon (Nadine Wolf/Swanie Simon)


2016: - Train the trainer – Einblicke in die Trainerarbeit (Sarah Neu)
         - B.. wie Beziehung! Die Basis der Basics – Ohne Beziehung keine Erziehung (Sarah Neu)
         - Körpersprache im Hundetraining (Perdita Lübbe-Scheuermann)


2015: - BARF-Seminar (Claudia Krapf)


2014: - Neuzüchterseminar (DRC – Dr Dirk Schölch)
         - Easy Outdoor Seminar (Wolfgang Seifert)
         - Top To Tail – Intensive Training Day / Trimmseminar (Charmaine Ennis Van Maren)